about me

Oliver Meibert ist seit über fünf Jahren als Fotograf in Berlin tätig. Er hat seine Ausbildung an der Photoacademy Urbschat […]

Oliver Meibert ist seit über fünf Jahren als Fotograf in Berlin tätig.

Er hat seine Ausbildung an der Photoacademy Urbschat erfolgreich abgeschlossen und anschließend die Prüfung zum Fotografengesellen absolviert. Nach Festanstellungen in der Werbeagentur Mattheis und des E-Commerce-Unternehmens Westwing machte er sich als Freiberufler selbständig. Seine Spezialgebiete umfassen die Portrait- und Produktfotografie, wobei er selbst seinen Bildstil als „Charakterfotografie“ bezeichnet. Sein Ziel ist es, die ureigenen Merkmale eines Menschen oder Objektes zum Vorschein zu bringen und somit deren Essenz sichtbar zu machen. Durch Lichtsetzung und kreative Nachbearbeitung gibt er jedem Bild seine ganz eigene Note.

Als Workshop-Leiter ist es ihm wichtig, den Teilnehmern neben dem allgemeinen Handwerkszeug auch Mut mitzugeben, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Es macht ihm Freude, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Fotografie näherzubringen, wobei er stets bemüht ist, den individuellen Wissensstand zu berücksichtigen. Ihm ist es wichtig, ein ganzheitliches Bild von der Fotografie zu vermitteln. Um dies zu erreichen, geht er neben technischen Aspekten auch auf den Prozess von der Ideenfindung über den Umgang mit Models bis hin zum fertigen Print ein.

Text: Lucia Korp